50 vegetarische Gerichte unter 400 Kalorien

Als Vegetarier muss man bei weitem nicht nur Salat essen! Wir haben leckere, kalorienarme Rezepte für dich zusammengestellt – von süß bis herzhaft und alle unter 400 Kalorien pro Portion!

Gemüse, Gemüse, Gemüse!

Veggie kann so lecker sein. Und dazu noch gut für die schlanke Linie! Natürlich steht viel Gemüse auf dem Speiseplan, denn das hat wenig Fett und Kohlenhydrate: als schnelle Gemüsepfanne, Buddha-Bowl oder Gemüse-Pizza. Gerne auch in Suppen wie der Kohlrabi-Spinat-Suppe und der Rote Linsen-Paprika-Suppe.

In Form von grünem Gemüsecurry kommt die Thaiküche schlank daher. Generell sind asiatische Rezepte meist gut für die Low-Carb-Ernährung: auch der fruchtige Reisnudelsalat mit Papaya und Gurke hat weniger als 400 Kalorien pro Portion, ebenso wie die Reisbandnudeln mit Tofu und Spinat. Suppenfans werden mit der Ramen-Gemüsesuppe aus dem Wok glücklich.

Im Nudelglück

Nudeln sind eine tolle vegetarische Zutat, du musst nur schauen, dass du durch die kohlenhdyratreichen Nudeln dein angestrebtes Kalorienmaß nicht überschreitest. Am besten mit viel Gemüse wie z. B. Tomate und Zucchini wie in diesem Rezept kombinieren! Aber auch die Vietnam-Nudelsuppe mit Tofu kannst du dir ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen.

Probier's mal mit Fleischersatz

Du kannst auch typische Fleisch-Gerichte ganz easy in Veggie-Varianten umwandeln: Vegetarische Kohlrouladen werden einfach mit einer leckeren Kartoffel-Tofu-Mischung gefüllt. Der Pilz-Burger schmeckt genauso himmlisch wie seine Hackfleisch-Verwandten. Ein saftiges Gulasch mit Kürbis und Seitan begeistert deine Geschmacksknospen auf ganz neue Art und gelingt im Vergleich sogar richtig schnell! Und statt Königsberger Klopse kannst du mal Tofuklößchen in Kapernsauce kochen.

Und für Naschkatzen?

Süßschnäbel können sich dank Vollkorn-Heidelbeerschmarrn oder einem Blaubeer-Kurkuma-Kuchen auch trotz einer Diät mal was gönnen. Oder zum Frühstück mit einem Winter-Porridge wärmen und gesund in den Tag starten.

In unserer Rezeptgalerie findest du neben Hauptgerichten auch Vorspeisen-Salate, Snacks und Desserts. Guten Appetit mit der leichten Küche im Veggie-Style!

Login