Fisch-Rezepte für Karfreitag

Traditionell wird am christlichen Osterfeiertag Karfreitag kein Fleisch gegessen, sondern Fisch serviert.

Gute Idee: Bei unserer Auswahl von Fisch-Rezepten für Karfreitag wird sowieso niemand Fleisch auf dem Speiseplan vermissen. 

Warum Fisch am Karfreitag?

Genau wie das Osterfest an sich, ist dies ein alter christlicher Brauch. Der Fisch ist das älteste Symbol der Christen und galt als Symbol des Opfertodes Jesus, der an Karfreitag starb. 
Die ersten christlichen Gemeinden wählten vor hunderten Jahren den Fisch als ihr Erkennungssymbol, viele freikirchlichen Gemeinden tun das noch heute.

Mit dem Verzehr von Fisch gedenken Christen Jesus. Ganz im Gegensatz zu Fleisch: Christen ist es freitags untersagt Fleisch von Tieren des Himmels und der Erde zu essen. 

Welchen Fisch an Karfreitag?

Traditionell wird in der Karwoche und an Karfreitag vor allem Karpfen serviert. Karpfen ist ein vergleichsweise anspruchsloser Fisch, der auch in großen Teichanlagen gezüchtet werden kann. Daher war die Zucht von Karpfen auch schon im Mittelalter möglich.

Doch nicht jedem schmeckt Karpfen: Der Fisch hat relativ viele Gräten und kann einen recht unangenehmen, modrigen Geschmack haben, wenn er nach dem Fischen direkt geschlachtet wird und nicht erst einige Zeit in klarem, frischen Wasser verbringt.

Grundsätzlich darfst du an Karfreitag daher auch jeden anderen Fisch essen. Eben das, worauf du Lust hast und was du beim Fischhändler bekommst.

Klassische Fischgericht an Karfreitag

Karpfen, aber auch andere Fische kannst du gut im Ganzen zubereiten und servieren. So können am gedeckten Ostertisch alle selbst vom Fisch nehmen. Das Essen wird – ganz in der christlichen Tradition – geteilt.

Beilagen zum ganzen Fisch

Zu klassischem Fisch passen auch klassische Beilagen: 

  • Salz- und Pellkartoffeln
  • gegartes Saisongemüse 
  • Linsen
  • Kohl

Hauptspeisen mit Fisch

Wenn du lieber fertige Teller zum Essen servierst oder du dir das Zubereiten und Filetieren eines ganzen Fisches am Tisch nicht zutraust, dann kannst du auch fertige Fischfilets zubereiten.

Lachs und Zander bekommst du im Tiefkühlbereich beim Supermarkt das ganze Jahr, andere Filets vom Saibling, der Dorade oder dem Wolfsbarsch gibt es frisch beim Fischhändler deines Vertrauens.

Das schmeckt Kindern UND Eltern

Wer kennt das nicht: Da steht man Stunden in der Küche und bereitet vor, kocht, brät und freut sich auf das besondere, gemeinsame Essen und dann gibt's am Tisch nur lange Gesichter. Die eine mag das Fleisch nicht, der andere isst kein Gemüse und der dritte hätte am liebsten was mit Fisch …
So macht Kochen keinen Spaß.

Zum Glück gibt es auch für Karfreitag Fischrezepte, die wirklich allen schmecken, Klein und Groß.

Vorspeisen mit Fisch

Du möchtest als Hauptgericht keinen Fisch servieren, aber Fisch am Karfreitag darf nicht fehlen? Dann sind diese Vorspeisen mit Fisch für dich genau richtig:

Exotische Fischgerichte

Du magst es ausgefallen? Dann werden dich diese exotischen Fisch-Rezepte begeistern!

Die besten Fisch-Rezepte für Karfreitag und Ostern