Homepage Community Forum Muffins/Cupcakes o.ä. einfrieren

Muffins/Cupcakes o.ä. einfrieren

Hallo ihr lieben,   ich wollte mal nachfragen wie ihr das macht mit einfrieren. Ich weiß das man Muffins (ohne Frosting/Topping) relativ problemlos einfrieren kann. Ich bin mir aber nicht so sicher wie ich das machen soll beim auftauen. Hat da jemand Tipps? Vor allem auch wenn man z.B. Cupcakes mit Frosting einfriert.  Vielen lieben Dank :)

4
Kommentare
CupcakeLove

Hallo ihr lieben,


 


ich wollte mal nachfragen wie ihr das macht mit einfrieren. Ich weiß das man Muffins (ohne Frosting/Topping) relativ problemlos einfrieren kann. Ich bin mir aber nicht so sicher wie ich das machen soll beim auftauen. Hat da jemand Tipps? Vor allem auch wenn man z.B. Cupcakes mit Frosting einfriert. 


Vielen lieben Dank :)

Muffins

Hallo CupcakeLove,

 

schau mal, in unserem großen Muffins-Special findest du Tipps zu diesem Thema. Einfrieren lassen sich nähmlich sowohl bereits fertige fertige als auch noch rohe Muffins. Wir würden Dir aber empfehlen, Toppings immer frisch zuzubereiten, so hast du das beste Ergebnis.

Merci

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wie gesagt, bin ja noch neu hier ;)

Wenn der Muffin der kleine Bruder vom Cupcake ist, ...

... sind wir quasi verwandt:) Schön, dass du dabei bist.

Also ich friere auch gelegentlich Muffins ein und das klappt eigentlich ganz gut. Nur neulich fand ich sie etwas trocken. Da habe ich sie über Nacht im Gefrierbeutel auftauen lassen. Wenn ich vorher weiß, dass ich welche einfrieren möchte, nehme ich sie schon etwas füher aus dem Ofen. Wirklich super frisch schmecken sie, wenn man tatsächlich nur den Teig einfriert und sie erst nach dem Auftauen backt. Dann muss man erstmal das ganze Blech mit Teig in Papierförmchen in die Truhe stecken und wenn der Teig fest ist, kann man sie platzsparend in einen Gefrierbeutel füllen. Übriggebliebene Muffins kannst du aber auch im Beutel einfrieren. Ich meine Auftauen in der Mikro funktioniert auch ganz gut, wenn man etwas vorsichtig ist. Toping einfrieren stell ich mir bei Sahne etc. schwierig vor, vor allem wenn es danach noch gut aussehen soll;) Zuckerguss oder Schokolade dürfte eigentlich gehen. Wenn's mal schnell verziert sein soll, kannst du ja Eisschokoglasur verwenden, die auf Eis sofort fest ist, und die Cupcakes dann nur noch ganz kurz in die Truhe stellen. Eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu beachten - kinderleicht!

Langsam auftauen

Hallo,

Ich handhabe das meistens so das ich sie paar Stunden vorher rausnehme und sie ganz langsam auftauen lasse.

Login