Homepage Vegan Vegan backen Vegane Backrezepte
Vegane Rezepte

Vegan backen: die besten Rezepte für Kuchen, Torten, Muffins, Plätzchen und Co.

Vegan kochen: ja. Vegan backen: nein? Von wegen! Auch in der Backstube lässt es sich ohne Eier, Butter und Milch ganz wunderbar zaubern. Vegan backen heißt nicht verzichten, sondern umdenken. Wer weiß, wie er Eier und Milchprodukte in Backrezepten austauscht und ein paar Grundrezepte aus der veganen Backstube kennt, kann den Backofen gleich schon einmal vorheizen.

Doch damit ist natürlich lange noch nicht Schluss: Wir haben die besten Rezepte für vegane Kuchen, Torten, Kleingebäck und Plätzchen zusammengestellt. Ob klassischer Marmorkuchen, fruchtiger Erdbeerkuchen, sahnig gefüllte Windbeutel, Kokosmakronen oder eine beeindruckende Torte für Gäste: Mit unseren Backrezepten füllt sich die vegane Kaffeetafel im Nu.

Zutaten einkaufen und losbacken! Vegan backen – garantiert auch für Nicht-Veganer geeignet!

vegan backen

Vegane Kuchen

Vegane Torten

  • Schwedische Apfeltorte: Apfelkuchen gehören schon zu deinen Lieblingsspeisen? Dann versuche es jetzt doch einmal mit unserer Apfeltorte. Die schwedische Version wird dich sicher restlos begeistern.
     
  • Avocado-Limetten-Torte: Ja, Avocados schmecken tatsächlich nicht nur in einem Salat. Sie machen auch in einer Torte eine gute Figur. Probiere es aus.
     
  • Avocado-Schoko-Torte: Und wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird bald noch mehr süße Rezepte mit Avocados backen wollen. Wie praktisch, dass wir hier gleich noch eins für dich haben.

Veganes Kleingebäck

  • Donauwellen-Cupcakes: Wenn du diese veganen Cupcakes auftischt, werden die Wellen der Begeisterung ganz hoch schlagen! Von der Mini-Donauwellen-Variante bekommen wir nicht genug!
     
  • Cashew-Cranberry-Cups: Mit Cranberrys kann man in der Küche ja so allerhand anstellen. Ein veganes Rezept solltest du dir dabei auf keinen Fall entgehen lassen – unsere Mini-Törtchen.
     
  • Apfel-Marzipan-Miniscones: Der Kombination aus Apfel und Marzipan können wir einfach nicht widerstehen. Und bei der Scones-Größe, greifen wir gerne mindestens zweimal zu.

Vegane Plätzchen

  • Holunderblüten-Kekse: Zu Weihnachten werden Linzer Plätzchen ganz klassisch mit roter Marmelade gefüllt. Wir verleihen der veganen Variante mit feinem Holunderblütengelee einen Frühlings-Anstrich.
     
  • Kokosmakronen Veganista-Art: In klassischen Makronen landet jede Menge Eiweiß. Hättest du gedacht, dass man sie auch vegan zubereiten kann? Wir verraten, wie es funktioniert.
     
  • Haferkekse mit Kirschen: Knuspriger Keks mit fruchtig-cremiger Füllung – diese veganen Doppeldecker bleiben nicht lange auf dem Plätzchenteller liegen!

Herzhafte vegane Backrezepte

  • Süßkartoffel-Pilz-Quiche: Eigentlich sollten wir dir dieses vegane Quiche-Rezept nicht ohne Warnung verraten: Hier besteht akute Wiederholungstäter-Gefahr!
     
  • Partybrot mit BBQ-Würze: Dieses vegane "Pull-Apart Bread" ist der Star auf jeder Grillparty. Es sieht gut aus, lässt sich gut portionieren und schmeckt wunderbar zu Grillgerichten oder einfach nur pur.
     
  • Pilzstrudel: Besonders aromatisch wird der vegane Strudel mit Wald- oder Shiitakepilzen. Denn die schmecken toll herzhaft! Der Teig gelingt dank der Milch-Öl-Glasur knusprig, innen wird's mit Mandelmus richtig schön saftig!

Mehr zum Thema vegan backen

Diese Themen könnten dich auch interessieren